
In der aktuellen Zeit nach dem weltweiten Lockdown und den damit gekoppelten Folgeerscheinungen war es für den Theaterkurs enorm wichtig, sich nach den Sommerferien wieder mit Schauspiel, Theater, Sprache usw. physisch präsent beschäftigen zu dürfen. So entstand nach der Absage des eigentlichen Projektes die Idee dieses Wochenblogs. Das Grundkonzept sollte dabei der durch den Lockdown angestauten Energie und Spiellaune der jungen Schauspieler*innen entsprechen.
Seit rund drei Wochen wurden von ihnen in Gruppen zu einzelnen Unterthemen zum Überthema NORM Szenen entwickelt, Texte aufgezeichnet, musikalische Beiträge erstellt und Szenografien gestaltet. Die einzelnen Gruppen arbeiten dabei jeweils in Eigenregie.
Die so entstandenen Beiträge werden anschliessend von der Spielleitung musikalisch veredelt und zu einzelnen Videosequenzen zusammengefasst – ein sehr experimentelles Vorgehen mit oft überraschenden Ergebnissen. Die einzelnen Beiträge verstehen sich als Skizzen und keineswegs als bühnenreife Szenen.
Sie können in diesem Blog einen Einblick in unser Wirken erhalten. Wir freuen uns über jeden ernstgemeinten Kommentar, welchen Sie uns hinterlassen – dadurch werden wir neu inspiriert.
Viel Spass!! Theaterkurs_Gymnasium Liestal